Dipl.-Kfm. Dierk Timm

Private Adresse

Zum Birkengraben 1

50259 Pulheim

Geboren am 16. August 1967 in Köln; verheiratet, zwei Kinder.

1987 Abitur am Georg-Büchner-Gymnasiums in Köln-Weiden. Wehrdienst.
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln mit Abschluss Diplom-Kaufmann.

1991 bis 1995 wissenschaftlicher Mitarbeiter und persönlicher Referent der Bundestagsabgeordneten Ulla Schmidt (Aachen)

1995 bis 2013 Mitarbeiter der Dresdner Bank AG / jetzt Commerzbank AG; Traineeprogamm in Köln, Bonn und Frankfurt; Leiter der Filiale Bundeshaus in Bonn, Brühl und Köln Chlodwigplatz, 1999 Ernennung zum Direktor, seit 2011 Betreuung von kleinen und mittelgroßen Firmen im Geschäftskundenberatungszentrum, Ernennung zum Prokuristen

seit 2013 Geschäftsführender Gesellschafter einer Beratungs- und Immobilienverwaltungsgesellschaft

1985 Eintritt in die SPD
1986 Gründung der Jusos in Pulheim; anschließend bis 1993 verschiedene Funktionen bei den Jusos auf Stadt- und Kreisebene, unter anderem Juso-Kreisvorsitzender
2002-2004 Vorsitzender der SPD Pulheim
1990-2007 und seit 2011 Mitglied im Vorstand der Rhein-Erft SPD, seit 2011 stellvertretender Vorsitzender
seit 2012 Mitglied im Landesvorstand der NRW SPD

seit 1989 Mitglied im ÖPNV-Ausschuss, jetzt Verkehrsausschuss des Rhein-Erft-Kreises, von 1994-1999 dessen Vorsitzender
seit 1992 Mitglied des Aufsichtsrates der Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft (REVG)
1996 bis heute (mit Unterbrechung) Mitglied des Aufsichtsrates der VRS Verkehrsverbund Rhein-Sieg GmbH
seit 2010 Mitglied des Aufsichtsrates der Nahverkehr Rheinland GmbH, seit dem 28.06.2013 Vorsitzender des Aufsichtsrates
seit 2010 Mitglied des Aufsichtsrates der Stadtwerke Pulheim GmbH
1994-1999 Mitglied des Aufsichtsrates der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Rhein-Erft-Kreises (WfG)
1994-1999 und seit 2009 Mitglied des Kreistages des Rhein-Erft-Kreises, Mitglied des Fraktionsvorstands und verkehrspolitischer Sprecher, 2009-Februar 2015 stellvertretender Fraktionsvorsitzender, seit März 2015 Fraktionsvorsitzender
seit März 2013 Vorsitzender der SPD-Fraktion in den Verbandsversammlungen VRS und NVR
2013 und 2017 Kandidat für den Deutschen Bundestag

1997-1999 und seit 2004 Mitglied des Rates der Stadt Pulheim
2009-2016 Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Pulheim

2004-2014 Schatzmeister des TuS Schwarz-Weiß Brauweiler 1951 e.V.