Übersicht

Meldungen

Kreisumlage: „Kreis zieht Städten die Hose aus!“

Der Entwurf für den nächsten Kreishaushalt hat es in sich. Statt wie den Städten im letzten Haushalt angekündigt weniger Kreisumlage zu erheben, sollen die Städte des Kreises nun doch deutlich mehr bezahlen. Das stellt die Städte im Kreis nun vor…

Anfrage zum Kreisausschuss am 01.12.2022: REVG Kosten

Sehr geehrter Herr Landrat, wir beantragen zur Sitzung des Kreisausschusses am 01. Dezember 2022 die schriftliche Beantwortung, gerne vorab: Stellen Sie bitte die Kosten für den ÖPNV, wie er sich auf den Haushalt des Rhein-Erft-Kreises auswirkt, für die Jahre 2017-2023…

Anfrage zum Kreisausschuss am 01.12.2022: Pulheimer See

Sehr geehrter Herr Landrat, die Kreisverwaltung ist nach Auskunft der Stadt Pulheim seit dem 11.02.2021 mit der Prüfung eines Änderungsantrags des Zweckverbands Stockheimer Höfe zum aktuell gültigen Planfeststellungsbeschluss bezüglich des Pulheimer Sees befasst. Die SPD-Fraktion bittet zum Kreisausschuss am 01.12.2022…

Raphael Wronka mit Dierk Timm im großen Sitzungssaal
Bild: dobbelstein

Wronka folgt auf Andres

Mit einem weinenden Auge verabschiedeten wir zum 12.9. unsere langjährige Kreistagskollegin Dagmar Andres MdB. Heute freuen wir uns, dass ihr Nachfolger durch den Landrat verpflichtet wurde. Herzlich Willkommen, Raphael Wronka. Wir wissen, dass wir mit dir einen sehr engagierten…

Antrag zum Verkehrsausschuss am 23.11.2022: Umfangreicher Ausbau der Dynamischen Fahrgastinformations-Anlagen (DFI-Anlagen) im Kreisgebiet

Sehr geehrter Herr Fabian, die SPD-Fraktion beantragt, den o.g. Tagesordnungspunkt auf die Tagesordnung des Verkehrsausschuss am 23.11.2022 zu setzten und stellt dazu folgenden Beschlussvorschlag: Die Verwaltung wird beauftragt die kreisweite Ausstattung von Haltestellen des ÖPNV mit DFI-Anlagen voranzutreiben. Dazu soll…

Heike Steinhäuser ist neue Vorsitzende der Rhein-Erft SPD

Rhein-Erft-Kreis. Die Bedburgerin Heike Steinhäuser ist neue Kreisvorsitzende der Rhein-Erft SPD. Auf dem SPD-Kreisparteitag wählten die knapp 200 anwesenden Mitglieder Steinhäuser überraschend in ihr neues Amt. Mit der Wahl Steinhäusers war noch zu Beginn des Parteitages im Frechener Stadtsaal nicht…