Übersicht

Meldungen

Schüler an Tafel. Text: Bildung und Teilhabe. Unsozial: Keine Nachhilfe und Schulbegleitung wegen Corona
Bild: colourbox / RESPD

Nachhilfe und Schulbegleitung im Kreis wegen Corona abgeschafft?

Mittel zur Finanzierung von Nachhilfe werden während der Corona-Krise nicht für Onlineangebote bereitgestellt. Auch die Schulbegleitung besonders förderbedürftiger Kinder ist faktisch abgeschafft. Die SPD-Kreistagsfraktion stellt hierzu im anstehenden Kreisausschuss kritische Fragen.

Bild Dierk Timm mit Aussage, die historische Chance auf ein S-Bahn Netz für das Rheinische Revier nicht zu verspielen.

Wo bleibt die Unterstützung der Landesregierung für das S-Bahn Netz Rheinisches Revier?

Das Strukturstärkungsgesetz ist eine Jahrhundertchance, Elsdorf wieder an das Schienennetz anzubinden. Auch der Bedburger Kopfbahnhof mit Linientrennung wäre überflüssig, wenn die Landesregierung sich für das S-Bahn Netz Rheinisches Revier stark machen würde. In ganz vielen Städten gibt es überparteilichen Konsens für dieses Projekt und auch die NRW Landesgruppen der Bundestagsabgeordneten der SPD und der CDU unterstützen das Projekt. Aber ohne aktive Unterstützung durch die Landesregierung droht diese einmalige Chance zu verstreichen. Das darf nicht passieren!

Fast direkt über die Gärten der Anwohner verlaufen die neuen Ultranet Leitungen in Geyen
Bild: hochhausen

Wird die Landesregierung die betroffenen Anwohner bei den Ultranetplanungen unterstützen?

Aus Sorge um die ungeklärten möglichen Gesundheitsrisiken der neuartigen Hochspannungsleitungen, auf denen erstmals Gleich- und Wechselstromleitungen gemeinsam angebracht werden, fordern Bürgerinitiativen Trassenänderungen der dicht an ihren Häusern vorbeilaufenden Hochspannungstrassen. Deren Forderungen sind in den bisherigen Planungen und bereits vorgenommenen Baumaßnahmen nicht berücksichtigt worden.

AsF Logo

Aktueller Brief der AsF an die Genossinnen

Liebe Frauen, in der Corona-Krise ist unsere Arbeit leider sehr eingeschränkt. Trotz alledem bin ich nicht untätig. Im Hinblick auf unseren Parteitag am 05.06.2020, wollte ich euch fragen, ob es Themen eurerseits gibt, die wir im Rhein-Erft-Kreis unterstützen können. Weiterhin…

Sharepic: Dagmar Andres zur Anhebung des Kurzarbeitergeldes: Die Anhebung ist gute SPD Politik für die Beschäftigten. Unser Druck gegen die union hat gewirkt.

Rhein-Erft SPD begrüßt Anhebung des Kurzarbeitergeldes

Bereits vor zweieinhalb Wochen hatte der Vorstand der Rhein-Erft SPD Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und die SPD-Bundestagsfraktion angeschrieben und darum gebeten sich in der Koalition für eine Anhebung des Kurzarbeitergelds einzusetzen. Dieser Wunsch von Gewerkschaften und Sozialdemokraten war bisher von der Union strikt abgelehnt worden. Nun einigte sich der Koalitionsausschuss doch auf Verbesserungen beim Kurzarbeitergeld.

SPD Rose mit Text Wir halten zusammen. spd.de

Corona Hilfen im Überblick

Finanzminister und Vizekanzler Olaf Scholz: Wir gehen in die Vollen, um die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger zu schützen, die Arbeitsplätze und Unternehmen zu schützen, um unser Land zu schützen. Heute wurde vom Kabinett ein groß angelegtes Hilfspaket vereinbart, welches…

Virusfoto covid19
Bild: Rosario "Charo" Gutierrez

Änderung Geschäftsabläufe wegen Covid-19

Liebe Genossinnen und Genossen, um mitzuhelfen, die Ausbreitung des COVID-19-Virus einzudämmen, ist die SPD-Kreisgeschäftsstelle im Fritz-Erler-Haus in Erftstadt bis vorerst 19.04.2020 geschlossen.  Sarah Renz und ich sind ab sofort im Home-Office tätig und per E-Mail erreichbar: Sarah.Renz@nullspd.de…

Ergänzungsantrag für Umweltausschuss am 11.03.2020: Flächenentwicklung zur Sicherung von Arbeitsplätzen

Sehr geehrter Herr Könen, die SPD-Fraktion stellt zu dem o.a. Tagesordnungspunkt den folgenden Ergänzungsantrag: 4. Die Verwaltung wird gebeten, dem Ausschuss die naturschutzrechtliche und forstwirtschaftliche Bewertung der vorgesehenen Gewerbefläche „Barbarahof“ darzulegen. Begründung zum Ergänzungsantrag: Die Planung für die Fläche ist…

Antrag für Verkehrsausschuss am 12.03.2020: S-Bahn-Netz Rheinisches Revier

Sehr geehrter Herr Bortlisz-Dickhoff, die SPD-Fraktion reicht hiermit wie angekündigt einen Beschlussvorschlag mit einer Begründung zum Tagesordnungspunkt „S-Bahn-Netz Rheinisches Revier“ nach. Die SPD Fraktion bittet folgenden Beschlussvorschlag zur Abstimmung zu stellen: Der Verkehrsausschuss des Rhein-Erft-Kreises empfiehlt dem Kreistag, das Vorhaben…