Zur heutigen Revierkonferenz der SPD-Landtagsfraktion im Bergheimer Medio erklärt der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Dierk Timm:
„Der direkte Austausch zwischen den Menschen vor Ort, die Strukturwandel erleben und gestalten und den politischen Akteuren auf Bundes- und Landesebene ist wichtig für die erfolgreiche Gestaltung des Strukturwandels. Die Veranstaltung der SPD-Landtagsfraktion, an der auch Kreispartei und Abgeordnete der Bundestagsfraktion beteiligt waren, hat nicht nur diesem Austausch gedient. Sie hat auch durch die Arbeit in den Fokusgruppen Impulse aus der Region unmittelbar in die Politik gebracht. Diese direkte Rückkopplung ist besonders wertvoll bei der politischen Gestaltung des Strukturwandels. Noch nie ist ein Strukturwandel mit so viel Geld, 14,8 Mrd Euro allein für das Rheinsiche Revier, finanziert worden. Nach 5 Jahren müssen jetzt endlich konkrete Projekte sichtbar werden, die neue gut bezahle Arbeitsplätze schaffen.“
Neben Bundesminister Hubertus Heil per Videoschalte waren u.a. auch die Bundestagsabgeordneten Daniel Rinkert und Dietmar Nietan und zahlreiche Vertreter:innen der SPD-Landtagsfraktion, u.a. Fraktionsvorsitzende Jochen Ott und die Kölner Abgeordnete Lena Teschlade Teilnehmende der Revierkonferenz.