Bedburgerin Joline Macek in SPD-Landesvorstand gewählt

Auf dem Landesparteitag der NRWSPD am Samstag in Münster wurde Joline Macek in den Landesvorstand gewählt. Die 43-jährige Chemielaborantin aus Bedburg wird zukünftig als Beisitzerin im Vorstand des größten SPD-Landesverbandes mitarbeiten. Macek ist seit 2008 SPD-Mitglied und seit der Kommunalwahl 2020 Mitglied im Rat der Stadt Bedburg. Sie ist dort Sprecherin im Ausschuss für Klimaschutz, Digitalisierung, Wirtschaft und Strukturwandel.

 

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen der über 450 Delegierten“, erklärte Macek nach ihrer Wahl. “Als freigestelltes Betriebsratsmitglied eines großen Chemieunternehmens im Rheinland möchte ich mit meinen Erfahrungen in der Beschäftigungspolitik die Arbeit des SPD-Landesvorstandes unterstützen“, so Macek.

 

Zu den ersten Gratulanten zählte die Vorsitzende der Rhein-Erft SPD, Heike Steinhäuser, die ebenfalls am Landesparteitag in Münster teilnahm: „Ich freue mich sehr, dass Joline Macek künftig die Menschen aus dem Rhein-Erft-Kreis im SPD-Landesvorstand vertreten wird! Das war ein guter Landesparteitag! Mit Mut und Zuversicht, Selbstbewusstsein und Kampfgeist geht die NRWSPD die gesellschaftlichen Herausforderungen an,“ so Steinhäuser.

 

Auf dem Landesparteitag hatte die nordrhein-westfälische SPD erstmals eine Doppelspitze gewählt. Sarah Philipp aus Duisburg, die parlamentarische Geschäftsführerin der Landtagsfraktion, führt gemeinsam mit Achim Post, Bundestagsfraktionsvize aus dem Kreis Minden-Lübbecke, den Landesverband an. Frederick Cordes aus Oberhausen ist neuer Generalsekretär. „Wir werden die neue SPD im Westen durch Zusammenhalt und Teamgeist prägen. Ich freue mich, in den nächsten zwei Jahren daran mitzuwirken“, so Macek abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.