Sehr geehrter Herr Landrat,
die SPD-Fraktion beantragt, folgenden Beschlussvorschlag zur o.g. Sitzung zum Tagesordnungspunkt „Haushalt 2023/24“ zur Abstimmung zu stellen:
- In den Kreishaushalt werden 50.000 Euro Planungskosten eingestellt zur Finanzierung der planerischen Bearbeitung der Umgestaltung der Sankt-Rochus-Straße in Bedburg-Kaster im Bereich der Ortsmitte (Rathaus/Einkaufsstraße/Festplatz).
- Diese Planungen werden in enger Abstimmung mit der Stadt Bedburg durchgeführt mit dem Ziel der Aufwertung des Kasterer Ortskerns durch eine zeitgemäße Straßengestaltung.
Begründung:
Die Sankt-Rochus-Straße in Bedburg-Kaster stellt im Ortszentrum eine klassische „Einkaufsstraße“ dar. Die Straße ist gerade, breit, mit durchgehenden Parallelparkplätzen vor dem sehr breiten Fußgängerbereich. Trotz begrenzter Umgestaltungen in den letzten Jahren ist dieser Bereich von nur geringer Aufenthaltsqualität. Größere Maßnahmen seitens der Stadt Bedburg, welche für die Fußgängerbereiche verantwortlich ist, sind nur dann sinnvoll, wenn parallel dazu auch die Straßengestaltung seitens des Kreises angepasst wird. Im Haushalt der Stadt Bedburg sind Planungskosten in Höhe von 80.000 Euro eingeplant. Der Kreis sollte seinerseits Haushaltsmittel bereitstellen, damit die innerörtliche Aufwertung Kasters vorangetrieben werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Dierk Timm, Fraktionsvorsitzender