Antrag zum Kreisausschuss am 16.03.2023: Stellenplan Nachwuchs

Sehr geehrter Herr Landrat,

die SPD-Fraktion beantragt, in der o.g. Sitzung zum Tagesordnungspunkt „Haushalt 2023/24“ folgenden Beschlussvorschlag zur Abstimmung zu stellen.

Für den Stellenplan wird eine Erhöhung der Nachwuchsquote in allen Bereichen (Beschäftigte, Beamte) beschlossen. Der genaue Wert sollte sich an den Mehrbedarfen und den perspektivisch freien Stellen aufgrund der demographischen Entwicklung orientieren und diese ebenfalls ausgleichen. Hierfür ergeht ein Prüfauftrag an die Verwaltung.

Begründung:

In den Unterlagen zum aktuellen Haushalt wird die Nachwuchsquote mit 4,86 bzw.4,77 angegeben.

Die Stadt Köln ist mit einer Ausbildungsquote von 8,2% (Personalbericht 2021, Steigerung um 0,1% zu 2020) genauso wie die Stadt Bonn mit einer Quote von – seit 2018 – über 10% (Stellenpläne 2018-2021), deutlich besser für die anstehenden Veränderungen vorbereitet.

Es sollte das Ziel sein, zusätzliche Ausbildungsstellen bzw. Stellen für Nachwuchskräfte zu schaffen, weil diese für die Zukunft Personalnot und Fachkräftemangel beseitigen können.

Mit freundlichen Grüßen

Dierk Timm, Fraktionsvorsitzender

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.