Sehr geehrter Herr Landrat,
die SPD-Fraktion beantragt, in der o.g. Sitzung zum Tagesordnungspunkt „Haushalt 2023/24“ folgenden Beschlussvorschlag zur Abstimmung zu stellen:
Die bisher als halbe Stelle ausgestaltete Schwerpunktstelle „kommunaler Insektenschutz“ bei der Biologischen Station wird zu einer vollen Stelle aufgewertet.
Begründung:
Die Arbeit der Biologischen Station beim Thema Artenschutz von Fluginsekten ist sehr erfolgreich und wird hervorragend angenommen. Dies wurde auch im Vortrag des Mitarbeiters der Biologischen Station in der Sitzung des Umweltausschusses am 01.09.2022 deutlich. In dieser Sitzung stellte sich allerdings auch heraus, dass der Mitarbeiter eine große Anzahl an Terminen bei Schulen oder Kindergärten, die bei ihm angefragt werden, nicht wahrnehmen kann. Darüber hinaus würde der Mitarbeiter im Bereich Dokumentation und Evaluation gerne noch intensiver arbeiten, aber auch dies ließ sein Stundenkontingent kaum zu. Mit DS 393/2022 wurde fraktionsübergreifend die weitere Finanzierung der Stelle im bisherigen Umfang als 0,5-Stelle sichergestellt, so dass es nicht zu einem haushaltsbedingten Bruch kam.
Angesichts der sich rasant verschärfenden Klimakrise mit ihren gravierenden Auswirkungen auf die heimische Insektenpopulation ergibt sich weiterhin ein hoher Handlungsbedarf in diesem Bereich. Es ist sehr ermutigend, dass gerade Schulen und Kindergärten gerne intensiver in diesem Bereich aktiv werden möchten. Um dieser Nachfrage und der steigenden Bedeutung des Artenschutzes von Fluginsekten gerecht zu werden, beantragt die SPD-Fraktion die Ausweitung zu einer vollen Stelle.
Mit freundlichen Grüßen
Dierk Timm, Fraktionsvorsitzende