Antrag zum Kreisausschuss am 16.03.2023: Revier-Marathon

Sehr geehrter Herr Landrat,

die SPD-Fraktion beantragt, in der o.g. Sitzung zum Tagesordnungspunkt „Haushalt 2023/24“folgenden Beschlussvorschlag zur Abstimmung zu stellen:

Der Posten Rheinischer-Revier-Marathon im Produkt 09.511.20 wird auf 25.000 Euro reduziert.

Begründung:

Die Planungen des Revier-Marathons sind dem Vernehmen nach inzwischen die Planungen zu einem Volkslauf. In dessen Umfeld soll der Bevölkerung die Herausforderung und Möglichkeiten des Strukturwandels vermittelt werden. Diesen Grundgedanken können wir nachvollziehen. Allerdings sollten die wertvollen personellen Ressourcen der Kreisverwaltung im Bereich Strukturwandel und Kreisentwicklung unserer Auffassung nach vorrangig mit der aktiven Gestaltung des Strukturwandels befasst sein.

Die Abwicklung von Laufveranstaltungen ist etabliertes Geschäftsgebiet entsprechender Agenturen. Diese finanzieren sich i.d.R. durch die Startkosten der Teilnehmenden und führen ggf. einen gewissen Überschuss an den Veranstalter ab. Im Kreissportbund sind diverse Vereine vertreten, die vergleichbare Laufveranstaltungen veranstalten, deren Know-how hier ebenfalls hilfreich sein könnte. Der im Haushalt verbleibende Etatposten soll zur Vorbereitung der Umfeldveranstaltungen seitens der Kreisverwaltung genutzt werden und für ggf. notwendige Ausgaben, die nicht durch eine organisierende Agentur übernommen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dierk Timm, Fraktionsvorsitzender

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.