Antrag zum Kreisausschuss am 16.03.2023: Planung Radweg Erftstadt-Herrig bis Erftstadt-Erp

Sehr geehrter Herr Landrat,

die SPD-Fraktion beantragt, in der o.g. Sitzung zum Tagesordnungspunkt „Haushalt 2023/24“ folgenden Beschlussvorschlag zur Abstimmung zu stellen:

Bereitstellung von Planungskosten in Höhe von 30.000 Euro für einen Fahrradweg entlang der K23 zwischen Erftstadt-Herrig ab dem Kreisverkehr am Ortsausgang Herrig (St. Clemens-Straße) bis zum Beginn der Wohnbebauung am Ortseingang Erftstadt-Erp (Flußstraße) sowie ab dem Ortsausgang Herrig (Rektor-Meller-Straße) bis zur ehemaligen Herriger Kiesgrube.

Begründung:

Gegenüber unserem Antrag zum letzten Kreishaushalt haben sich keine Änderungen ergeben. Insofern wird auch auf die Ausführungen in DS 170/2021 verwiesen. Die Situation für Radfahrende ist immer noch gefährlich und unbefriedigend. In einer Ortslage, die topographisch optimal für den Radverkehr geeignet ist, sollte der Umstieg im lokalen Nahverkehr aufs Fahrrad durch eine entsprechende Infrastruktur vorrangig unterstützt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dierk Timm, Fraktionsvorsitzender

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.