Sehr geehrter Herr Landrat,
die SPD-Fraktion beantragt, folgenden Beschlussvorschlag zur o.g. Sitzung zum Tagesordnungspunkt „Haushalt 2023/24“ zur Abstimmung zu stellen:
Zur Verbesserung der Auslastung des Jugendhof Finkenbergs werden im Haushaltsjahr 2023 10.000 Euro und im Haushaltsjahr 2024 8.000 Euro zusätzlich im Haushalt eingeplant.
Zum Ende des Haushaltsjahres 2024 ist seitens der Verwaltung eine Evaluation dieser Ausgaben dem zuständigen Ausschuss vorzulegen.
Begründung:
Im Haushaltsentwurf ist keine Information darüber zu finden, ob und wie viele Mittel für die Öffentlichkeitsarbeit des Jugendhofs zur Verfügung stehen bzw. eingesetzt wurden. Die Auslastungszahlen zeigen, dass hier offenbar noch große Verbesserungspotentiale bestehen. Der Jugendhof ist nur zu rund 50 Prozent ausgelastet.
Eine zielgruppenspezifische Werbung (insbesondere bei Trägern von Jugendfreizeiten) kann hier zur Erhöhung des Deckungsgrades beitragen und den Kreishaushalt entlasten. Angesichts der erheblichen Investitionen in die Barrierefreiheit der Anlage in der jüngeren Vergangenheit sollte im speziellen gezielt diese Zielgruppe angesprochen werden. In Betracht kommen unter anderem Wohlfahrtsverbände, Förderschulen und Wohneinrichtungen von Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen sowie der Landschaftsverband.
Mit freundlichen Grüßen
Dierk Timm, Fraktionsvorsitzender