Sehr geehrter Herr Landrat,
die SPD-Fraktion beantragt, folgenden Beschlussvorschlag zur o.g. Sitzung zum Tagesordnungspunkt „Haushalt 2023/24“ zur Abstimmung zu stellen:
Für eine aktuelle Evaluation der Schwimmfähigkeit der Kinder im Rhein-Erft-Kreis werden noch für 2023 10.000€ in den Haushalt eingestellt.
Die Evaluation wird in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund durchgeführt.
Die Evaluation sollte die Schwimmfähigkeit aufgeteilt je Kommune, die bestehenden Angebote sowie die zur Verfügung stehenden „Wasserzeiten“ beinhalten.
Begründung:
Im Kreishaushalt sind seit einigen Jahren durch die Initiative von Guido van den Berg und anderen Haushaltsmittel vorgesehen, um die Schwimmfähigkeit bei Kindern zu steigern. Der deutliche Rückgang der Schwimmfähigkeit bei Kindern ist seit langem bekannt und bereits häufiger thematisiert. Die Einschränkungen im Badebetrieb während der Covid-Pandemie dürften zu einer deutlichen Verschärfung der Lage geführt haben. Nachdem nun eine Normalisierung bei der Nutzung der Badeangebote stattgefunden hat, halten wir es für angebracht, die Situation bei der Schwimmfähigkeit der Kinder genau zu erfassen. Auf dieser Grundlage können dann ggf. die bestehenden Förderungen angepasst werden.
Mit freundlichen Grüßen
Dierk Timm, Fraktionsvorsitzender