Nach mehr als einem Jahrzehnt – DFI-Anlage in Pulheim endlich im Bau

Nach wiederholten Verzögerungen wird aktuell die lange versprochene dynamische Fahrgastinformationsanzeige (DFI) am Bahnhof Pulheim endlich errichtet. Dazu erklärt der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Dierk Timm:

Das Fundament der DFI Anlage neben dem Treppenabgang am Bahnhof Pulheim
Immerhin das Fundament ist schon gegossen. DFI Anlage in Pulheim. Bild: REKSPD

„Mehr als ein Jahrzehnt zur Errichtung einer DFI-Anlage ist völlig inakzeptabel. Grundlegende, nicht besonders aufwendige Verbesserungen, wie DFI-Anlagen an Knotenpunkten müssen viel schneller umgesetzt werden. Erst recht, wenn die Finanzierung dieser Maßnahmen schon seit vielen Jahren gesichert ist. Solche Zeitabläufe machen deutlich, dass die kontinuierliche Arbeit für eine Verkehrswende immer noch nicht mit dem nötigen Nachdruck erfolgt.“

Erstmals im Herbst 2010 wurde von der SPD-Kreistagsfraktion die Einrichtung von Dynamischen-Fahrgastinformationsanlagen beantragt. Dann hat es einige Jahre gedauert, zwischenzeitlich fehlten Fördergelder und als 2015 wieder Fördertöpfe vorhanden waren, haben CDU, FDP, Grüne und Freie Wähler den unverzüglichen Fortgang des Projekts abgelehnt. Im Mai 2018 gab es die notwendige Förderzusage. Ende 2019 wurden die Anlagen endlich ausgeschrieben. Die Hoffnung, dass die Arbeiten dann bis Ende 2020 erledigt seien, wurde nicht erfüllt. Neben den Arbeiten in Pulheim soll in Kürze auch eine Anlage in Elsdorf (ZOB) und Erftstadt-Liblar errichtet werden.
„Damit sind aber immer noch nicht alle ursprünglich geplanten 13 Standorte im Kreis abgearbeitet. Und von einer flächendeckenden Aufwertung aller größeren Knotenpunkte sind wir noch weit entfernt. Der Kreis hinkt immer noch weit hinterher“, erklärt Timm.

Mehr zu diesem Thema:

Wann kommt der Bus? – SPD freut sich über flächendeckende Fahrgastinformationstafeln im Rhein-Erft-Kreis

Nun endlich: Auftragsvergabe für WLAN in Bussen

 

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.