
Frank Walter Steinmeier wurde am 12. Februar 2017 zum künftigen Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Damit wird der Sozialdemokrat die Nachfolge Joachim Gaucks antreten. Die SPD im Rhein-Erft-Kreis gratuliert Frank Walter Steinmeier zu diesem Erfolg und freut sich, dass er nach Gustav Heinemann und Johannes Rau der dritte Bundespräsident aus Reihen der SPD sein wird.
Der SPD-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Guido van den Berg: Zur Wahl zum Bundespräsidenten gratuliere ich Frank Walter Steinmeier von ganzem Herzen. Er hat – unter anderem als Außenminister – viele Jahre in wichtigen Funktionen unserem Land hervorragend gedient und ich kann mir in dieser unruhigen Zeit kein besseres Staatsoberhaupt vorstellen. Er ist ein überzeugter Demokrat und vielfach bewährter Streiter für unsere freiheitlichen Werte. Mit seiner ehrlichen und offenen Natur ist er jemand, der mit den Menschen ins Gespräch kommt und dabei ihre Anliegen ernst nimmt. Diese Qualitäten sind jetzt, da von der einen Seite mit Demagogie und von anderer Seite mit Terror versucht wird an den Säulen unserer Gesellschaft zu rütteln, besonders gefragt so van den Berg.
Dierk Timm, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion Rhein-Erft und Bundestagskandidat: Herzlichen Glückwunsch, Frank Walter Steinmeier, zur Wahl zum Bundespräsidenten. Mehrfach hatte ich die Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen mit ihm und habe ihn dabei als echten Vollblutdemokraten kennengelernt. Mit seiner offenen Art auf Leute zuzugehen, wird er ein Bundespräsident sein, der die Menschen zusammenbringt. Er wird mit offenem Ohr und klarem Blick die Anliegen der Bevölkerung wahrnehmen und er ist jemand der die richtigen Worte in jeder Situation findet. Schon als Außenminister hat Frank Walter Steinmeier Deutschland in schwierigen Zeiten hervorragend vertreten. Nun wird er uns ein gutes Staatsoberhaupt sein. Er ist eine tolle Wahl stellt Timm fest.