Langjährige SPD-Forderung umgesetzt

Viele Pendler, die aus dem Rhein-Erft-Kreis nach Köln fahren, nutzen den Haltepunkt Weiden-West, um in die S-Bahn oder in die Stadtbahnlinie 1 umzusteigen. Die SPD fordert deshalb seit vielen Jahren, die Verbindung von Glessen und Brauweiler nach Weiden-West zu verbessern. Das wird nun mit dem Fahrplanwechsel am 11.12.2016 umgesetzt.

„Die Buslinie 961 wird nach Weiden-West verlängert“, erklärt Udo Milewski, der Glessen für die SPD im Kreistag vertritt. „Der Bus wird allerdings nicht den ganzen Tag fahren, sondern es wird zusätzliche Fahrten geben, die an die Bedürfnisse der Pendler aus dem Rhein-Erft-Kreis angepasst sind“, ergänzt der Brauweiler SPD-Vertreter Burkard Büschges.

Konkret wird es wochentags zwischen 4:22 und 6:22 Uhr fünf Fahrten ab Bergheim Bahnhof nach Weiden-West geben, sowie sechs Fahrten zwischen 16:52 und 20:22 Uhr. Freitags ist eine zusätzliche Fahrt um 21:22 Uhr vorgesehen. In die Gegenrichtung ab Weiden-West findet morgens nur eine Fahrt um 5:48 Uhr statt. Zwischen 17:13 und 22:43 Uhr finden acht Fahrten statt.

„Die Verbindungen aus dem Rhein-Erft-Kreis nach Weiden-West verbessern sich deutlich. Das ist eine gute Nachricht für viele Pendler aus dem Kreis“, freut sich der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Dierk Timm.

Milewski, Büschges und Timm sind sich einig: Angesichts des Bevölkerungswachstums in der Region ist es unbedingt notwendig, den ÖPNV zu stärken und an die Bedürfnisse in der Bevölkerung anzupassen – ansonsten erstickt der Kölner Raum über kurz oder lang im Dauerstau.