Zum 01.01.2017 startet das Programm Gute Schule 2020, das von der Landesregierung unter Ministerpräsidentin Hannelore Kraft aufgelegt wurde. Die Städte und Kreise in NRW können mit den 2 Milliarden Euro, die in den nächsten vier Jahren fließen sollen, ihre Schulen modernisieren. Der Rhein-Erft-Kreis als Träger von fünf Berufskollegs und sechs Förderschulen erhält insgesamt 8,4 Mio. Euro.
Das ist ein tolles Programm, kommentiert der SPD-Fraktionsvorsitzende Dierk Timm. Mein Dank gilt ausdrücklich unseren drei Landtagsabgeordneten Dagmar Andres, Brigitte Dmoch-Schweren und Guido van den Berg, die sich für die Belange der kommunalen Schulträger in Düsseldorf einsetzen.
Dieses Programm gibt uns die Gelegenheit unsere Schulen fit für die Digitalisierung zu machen. Außerdem geben uns diese Mittel den Spielraum bisher nicht angegangene Umbauten und Renovierungen anzugehen, erläutert Timm. Die Sozialdemokraten haben nun die Verwaltung per Antrag aufgefordert, Projekte an den Kreis-Schulen zu benennen, die aus diesem Programm umgesetzt werden könnten und die Beantragung der Gelder vorzubereiten.