
Bei einem vor-Ort-Termin konnte sich der SPD-Landtagsabgeordnete Guido van den Berg zusammen mit der SPD-Fraktionsvorsitzenden im Rat der Stadt Bergheim Fadia Faßbender über Schäden an Straßen in Bergheim informieren. Im Anschluss an den Termin hat Guido van den Berg beim Verkehrsministerium NRW um Information zu geplanten Maßnahmen zur Beseitigung der Schäden gebeten.
Die Erneuerung der L122n (Erfttalstraße) endet mit der Stadtgrenze Bergheim. Auf der Kerpener Seite wurde die Fahrbahndecke erneuert, auf der Bergheimer Seite ist immer noch eine schadhafte Betondecke vorhanden, die bisher noch nicht erneuert wurde. Laut Verkehrsministerium NRW ist der Zeitpunkt der Erneuerung der Fahrbahndecke bislang unklar. Zurzeit werde geprüft, ob die Erneuerung in das Erhaltungsprogramm 2017 aufgenommen werden kann. Bis zur Durchführung der Sanierungsmaßnahmen werde die Verkehrssicherheit der L122n durch die zuständige Straßenmeisterei stets gewährleistet.
Uns ist wichtig, dass die Straße im Blick bleibt, da ein sich weiter verschlechternder Straßenzustand auch eine Lärmbelastung für Bergheim-Ahe bedeuten kann, erklären Guido van den Berg MdL und Fadia Faßbender. Bisher ist Ahe bereits durch eine Lärmschutzwand zur Erfttalstraße geschützt.