„Menschen die Chance geben, gute Arbeit zu leisten“

SPD-Fraktion besichtigt Werkstätten der WIR gGmbH in Hürth

Regelmäßig besucht die SPD-Kreistagsfraktion Betriebe im Rhein-Erft-Kreis, lässt sich die Standorte vorstellen und erörtert Chancen und Herausforderungen für den Wirtschaftsstandort Rhein-Erft. „Der direkte Austausch mit den Betrieben ist uns wichtig“, betont der Fraktionsvorsitzende Dierk Timm.

In den Werkstätten der WIR gGmbH – Werkstatt für Integration und Rehabilitation – in Hürth arbeiten Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen. Neben vielfältiger Textil- und Holzverarbeitung werden beispielsweise auch Auftragsarbeiten in den Bereichen Konfektionierung, Verpackung, Montieren, Sortieren, Aufarbeiten, Umpacken und Kontrolle durchgeführt. Die WIR gGmbH ist eine anerkannte Behindertenwerkstatt im Rahmen des SGB IX.

In einem Gespräch mit der Werkstattleiterin und Geschäftsführerin Frau Birgit Hummel und dem Geschäftsführer Herrn Martin Jost konnten sich die Mitglieder der SPD-Fraktion ein Bild vom Betrieb machen und wurden auch über die vielfältigen arbeitsbegleitenden Angebote wie Ausflüge, soziale Betreuung, Begleitung und Unterstützung bei Behördenkontakten informiert.

„Die WIR gGmbH leistet herausragende soziale Arbeit und gibt Menschen, die auf dem ersten Arbeitsmarkt nicht zurechtkommen, die Chance, gute und wertvolle Arbeit zu leisten“, meint Dierk Timm. „Daneben ist sie auch ein wichtiger Partner für die örtliche Wirtschaft, übernimmt vielfältige Aufträge und ist nicht ohne Grund Preisträgerin des Hürther Wirtschaftspreises 2011. Das war ein interessanter und aufschlussreicher Besuch“, erklärt er abschließend.