
Der SPD-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Guido van den Berg traf sich zum Gedankenaustausch mit dem Geschäftsführer der Rhein-Erft Akademie Michael Maier im Chemiepark Knapsack. Die Rhein-Erft Akademie hat als gemeinnützige GmbH eine beachtliche Entwicklung genommen. Das Unternehmen wurde im Jahre 2003 gegründet und übernahm die Tradition der ehemaligen Ausbildungsabteilung der damaligen Hoechst AG. Heute ist sie eine der bedeutenden Institutionen für berufliche Bildung in unserem Land.
Rund 20 Ausbildungsberufe können die rund 270 Azubis erlernen. Die Akademie kann fünf Industriemeisterschulen für Chemie, Metall, Mechatronik, Elektro und Kraftwerksmeister vorweisen und sieben IHK-Kurse für den Technischen Betriebswirt, den Wirtschaftsfachwirt und Umschulungen in Chemie und Technik anbieten. Stolz ist die Akademie auf ein berufsbegleitendes Bachelor- und Masterstudium. Hinzu kommen ca. 180 Weiterbildungsseminare jährlich.
Michael Maier führte den Abgeordneten durch die Akademie und stellte die Werkstätten und Labore vor. Es gehe darum mit einer konsequenten Markt- und Kundenorientierung die besten Fachkräfte für die Wirtschaft zu entwickeln und zu qualifizieren.