Baurecht für die L361n Ortsumgehung Bergheim muss geschaffen werden

Guido van den Berg, Michael Groschek, Elke Bratkowski, Dr. Kai Fassbender
Guido van den Berg MdL, Minister Michael Groschek, Elke Bratkowski, Dr. Kai Fassbender

Zu einem Spitzengespräch hat der SPD-Landtagsabgeordnete Guido van den Berg die Vorsitzende der SPD Ratsfraktion Bergheim Elke Bratkowski und den stellvertretenden Bergheimer Bürgermeister Dr. Kai Fassbender mit NRW-Verkehrsminister Michael Groschek zum Thema Neubau der L361 in den Landtag eingeladen.

Guido van den Berg erklärt hierzu: „Ich freue mich über die fruchtbaren Gespräche mit Minister Groschek, in denen konkrete Lösungswege für die Realisierung der L361n Ortsumgehung Bergheim konkretisiert werden konnten. Am wichtigsten ist jetzt, dass bis 2018 Baurecht für doe L361 und die
Ortsumgehung Bergheim geschaffen wird“; so van den Berg.

Die ersten Planungen für die L361n Ortsumgehung Bergheim reichen bereits mehrere Jahrzehnte zurück, allerdings konnte das Projekt aufgrund verschiedener Schwierigkeiten bis heute nicht umgesetzt werden. Bergheimer Bürger beklagen seit langem den steigenden Durchgangsverkehr durch die zentrale Ortslage der Kreisstadt.

„Es ist nun wichtig, dass das die L361 Ortsumgehung Bergheim Baurecht erhält und daraufhin die Finanzierung der Maßnahme eingeleitet
werden kann. Ich hoffe daher, dass 2017 bzw. 2018 die Planfeststellung erfolgt, so dass dann Mitte 2018 bzw. Mitte 2019 die Finanzierung des Projekts gesichert werden kann“, so van den Berg abschließend.