Sichtlich zufrieden zeigte sich der SPD-Kreisvorsitzende und Landtagsabge-ordnete Guido van den Berg über das Ergebnis der Regionalkonferenz der Mittelrhein-SPD, die jetzt in Köln tagte. Dort stellten die Delegierten ihre Kandidaten für die Europawahl auf. Nahezu einstimmig wurden der Präsi-dent des Europäischen Parlaments, Martin Schulz, die stellv. Vorsitzende der Köln-SPD, Tine Hördum und David Boventer, Ortsvorsteher von Hürth-Hermülheim, von den Delegierten für die Bundesliste der SPD zur Europa-wahl nominiert. Die SPD in unserer Region hat heute ein starkes Team für Europa aufgestellt. Als erfahrener Europäer bringt Martin Schulz höchste Kompetenz mit, Tine Hördum ist eine junge, engagierte Kandidatin, die sich schon jetzt beruflich mit Europa beschäftigt. Und mit David Boventer, unserem international vernetzten Genossen aus Hürth, ist auch die Rhein-Erft SPD in diesem Team vertreten freute sich van den Berg.
David Boventer ist 49 Jahre alt und hat bereits in Frankreich, Griechenland und den USA gelebt. Neben seinem Beruf als selbständiger IT-Manager engagiert er sich politisch in Hürth, wo er 2009 in den Stadtrat gewählt wurde.
Tine Hördum, 30 Jahre alt, arbeitet als Referentin der Kölner Stadtwerke mit dem Schwerpunkt Europäischer Gesetzgebung und EU-Förderpolitik. Studium und Ausbildung führten sie nach Spanien, Italien, Marokko und die USA. Hördum, die Dänisch als zweite Muttersprache spricht, ist Mitglied des Landesvorstands der SPD Nordrhein-Westfalen.