Verwundert nimmt die SPD-Kreistagsfraktion Informationen über einen möglichen Weggang des Leiters der FHM Tec in Pulheim, Herrn Professor Dr. Wortmann, zur Kenntnis. Hatte schon die Bundestagskandidatur des Professors und die damit verbundene Möglichkeit des Weggangs für Irritationen gesorgt, so wirft der jetzt mögliche Weggang Fragen auf, die die Sozialdemokraten für die nächste Sitzung des Finanzausschusses im Kreistag angemeldet haben.
Herr Professor Dr. Wortmann ist Initiator und Gründer der Einrichtung. Seinen politischen Verbindungen ist es zuletzt auch zuzuschreiben, dass die Kreistagsmehrheit aus CDU, FDP und Grünen im Jahre 2009 mehrere Millionen als Anschubfinanzierung für die nächsten Jahre bereitgestellt hat. Die Entwicklung der Einrichtung in Pulheim ist eng mit seinem Namen verbunden.
Die Sozialdemokraten möchten daher wissen, ob die Informationen über seinen Weggang zutreffend sind und welche Konsequenzen dies evtl. für die FHM Tec hätte. Weiter möchten sie wissen, ob die seinerzeit avisierten Ziele bezüglich der Bildungserfolge und der finanziellen Lebensfähigkeit der Einrichtung eingetreten sind.
SPD-Fraktionsvorsitzender Hans Krings: Bei der Identifikation von Namen und Person von Herrn Professor Dr. Wortmann mit der Einrichtung ist dies kein alltäglicher Vorgang, der als übliche Routine abzutun ist. Vielmehr wirft der Wechsel Fragen auf, auf deren Beantwortung der Kreistag angesichts der Höhe des Engagements des Kreises einen Anspruch hat.