Sehr unzufrieden mit dem Sitzungsmanagement der Kreisverwaltung zeigte sich in der jüngsten Sitzung des Kreisentwicklungsausschusses die SPD. Kreisdirektor Michael Vogel hatte das Ende 2012 von der IHK vorgestellte Gewerbeflächen-Entwicklungskonzept von sich aus nicht auf die Tagesordnung der Januar-Sitzung genommen.
Es bedurfte eines Antrags der SPD. In der Sitzung stellte die Kreisverwaltung dar, dass man über das Thema inhaltlich aber erst in der Juni-Sitzung sprechen wolle. Das war aus Sicht des stellvertretenden SPD-Fraktionsvorsitzenden Guido van den Berg MdL ein Unding: Dann läuft die ganze Debatte an der Kreisebene vorbei. Er verwies darauf, dass sich die Bürgermeisterkonferenz bereits am 07.02.2012 mit der Studie befasst hat und dass am 04.02.2013 eine gemeinsame Planungsausschuss-Konferenz aller zehn Städte stattfindet. Nur der Planungsausschuss des Kreises sei nicht dabei.
Die SPD drohte, ihr Fraktionsrecht auf eine Sondersitzung zu nutzen. Da sprangen jedoch die anderen Fraktionen bei und verwarfen die Zeitpläne der Kreisverwaltung.