„Kundeninformation verbessern“

Dierk Timm bei der Besichtigung der Leitstelle der KVB
Dierk Timm bei der Besichtigung der Leitstelle der KVB

„ÖPNV-Nutzer werden zukünftig umfassender und aktueller über Ankunfts- und Abfahrtszeiten von Bus- und Bahnlinien an den zentralen Umsteigepunkten im Kreisgebiet informiert“, freut sich der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Dierk Timm. „Ein jahrelanges Anliegen unserer Fraktion wird damit umgesetzt“, erläutert er und erinnert an einen entsprechenden Antrag der SPD aus dem Jahr 2010, der damals im Ausschuss beschlossen wurde.

Die jetzt im Ausschuss vorgelegte und beschlossene Prioritätenliste sieht 15 Standorte für Dynamische Fahrgastinformations-Anlagen (DFI) vor, die nacheinander abgearbeitet werden sollen. Dafür steht ein Investitionsvolumen von 591.000 Euro bereit, wovon der Zweckverband Nahverkehr Rheinland (NVR) 495.000 Euro trägt. Sollten die Mittel nicht ausreichen, will die Verwaltung zusätzliche Gelder beim NVR beantragen.

Weitere zusätzliche Standorte im Kreisgebiet verfügen bereits über DFIs oder werden sie im Rahmen anstehender Bau- und Ertüchtigungsmaßnahmen erhalten, beispielsweise der „Hauptbahnhof“ des Rhein-Erft-Kreises in Kerpen-Horrem.

Anlage:
Antrag für Verkehrsausschuss am 08.09.2010
Vorlage Verkehrsausschuss vom 21.11.2012
Foto: copyright freigegeben (Dierk Timm bei der Besichtigung der Leitstelle der KVB)