Breitbandausbau im Rhein-Erft-Kreis voranbringen!

Auf Anfrage der SPD-Fraktion hat die Kreisverwaltung im Kreisausschuss und im Kreistag einen Überblick zur Versorgungssituation mit Breitband im Rhein-Erft-Kreis vorgelegt. „Dieser Bericht bestätigt den Eindruck, den wir aus Gesprächen mit der Wirtschaft und der Bevölkerung gewonnen haben“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Hans Krings. „Es gibt erhebliche Versorgungslücken im Kreis, die dringend geschlossen werden müssen.“

„Schnelles Internet ist heutzutage ein wichtiges Kriterium für Ansiedlungs- und Investitionsentscheidungen von Unternehmen“, erläutert der Kreistagsabgeordnete Klaus Lennartz. „Gelingt es nicht, die Lücken zu schließen, gerät der Kreis in erheblichen Nachteil gegenüber dem Oberzentrum Köln. Der Breitbandausbau ist mitentscheidend für die Zukunftsfähigkeit des Kreises.“

Krings und Lennartz haben Landrat Stump aufgefordert, umgehend mit NetCologne in Verhandlungen zu treten, um den Ausbau voranzubringen. Außerdem haben sie beantragt, das Thema auf die Tagesordnung der nächsten Aufsichtsratssitzung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft zu setzen. „Wir bleiben dran“, versprechen die Sozialdemokraten.