3.606.000 € für Projekte in Bergheim und Brühl

Guido van den Berg (Vorsitzender der Rhein-Erft SPD): Bergheim und Brühl erhalten 3.606.000 Euro für Stadtentwicklung und Stadterneue-rung
„Nachdem im Mai der nordrhein-westfälische Haushalt im Düsseldorfer Landtag beschlossen wurde, fließen nun auch die Zuschüsse aus dem Städtebauförderprogramm 2011 der SPD-geführten Landesregierung. Ich freue mich sehr, dass Bergheim insgesamt 1.602.000 Euro und Brühl 2.004.000 Euro für Projekte zur Stadtentwicklung und Stadterneuerung erhalten“, erklärte der SPD-Vorsitzende heute.

Für die Maßnahme ‚Soziale Stadt Bergheim Süd-West einschl. Berliner Ring‘ stehen in diesem Jahr 1.602.000 Euro zur Verfügung, um die integrierte Erneuerung des Stadtteils Bergheim Süd-West sowie die Umsetzung der Teilmaßnahme „Berliner Ring“ durchzuführen. Weitere Projekte in Bergheim sind das Stadtteilmanagement, die Kriminalprä-vention sowie Baumaßnahmen zur Erhöhung der Freizeitqualität in der Erftaue.

In Brühl werden zwei Maßnahmen gefördert. Zum einen erhält die Stadt für das Projekt „Aktive Zentren, Sanierungsgebiet Innenstadt“ eine Förderung in Höhe von 1.571.000 Euro. Hiermit soll die Umgestaltung des „Balthasar-Neumann-Platzes“ vorangetrieben werden.

Das Projekt Soziale Stadt NRW Vochem erhält 433.000 Euro und kann diese für die integrierte Erneuerung des Stadtteils durch Neu- und Umgestaltung von Straßen und Plätzen einsetzen.

„Insgesamt gibt das Land in diesem Jahr 255 Millionen Euro für 169 Maßnahmen aus, um vor Ort die integrierte Stadtentwicklung und Stadterneuerung zu unterstützen“, berichtete van den Berg. „Im Ver-gleich zu 2010 stehen also zwei Millionen Euro mehr zur Verfügung. Dieses Geld, das nun zeitnah über die Bezirksregierungen den Kommen zugeteilt wird, ist gut angelegt: Das direkte Lebensumfeld der Bürgerinnen und Bürger wird verbessert und oft werden zusätzliche Investitionen in Gang gesetzt.“