Neuer Fraktionsvorsitzender Hans Krings

Mit einer deutlich verstärkten Spitzenmannschaft treten die Sozialdemokraten im Kreistag des Rhein-Erft-Kreises ihre Rolle als größte Oppositionsfraktion in dieser Legislaturperiode an. Zum neuen Fraktionsvorsitzenden wählte die SPD-Kreistagsfraktion den Kerpener Hans Krings in ihrer konstituierenden Sitzung am gestrigen Abend. Der ehemalige Staatssekretär im NRW-Innenministerium war Landratskandidat der Sozialdemokraten bei der letzten Kommunalwahl und übernimmt nun die Oppositionsführung.

„Die inhaltliche Arbeit der vergangenen zwei Jahre will ich fortsetzen und stelle mich deswegen dieser Aufgabe“, so Krings. „Wir werden das soziale Profil der SPD auf Kreisebene schärfen und moderne Lösungen zum Klimaschutz und zur Schaffung zukunftsträchtiger Arbeitsplätze vorstellen.“

Statt bisher zwei wählten die Sozialdemokraten drei stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Den SPD-Kreisvorsitzenden Guido van den Berg aus Bedburg, Dierk Timm aus Pulheim und Bernd Bohlen aus Erftstadt. Ergänzt wird der SPD-Fraktionsvorstand künftig durch drei Beisitzer: Heidi Meyn aus Wesseling, Horst Adler aus Bergheim und Brigitte D´Moch-Schweren aus Frechen. Zum Schatzmeister gewählt wurde Oliver Scheffler aus Hürth. Komplettiert wird der Vorstand durch die stellvertretende Landrätin Christa Schütz. Die Leiter der fraktionsinternen Arbeitskreise und damit den erweiterten Fraktionsvorstand wird die SPD-Fraktion in ihrer nächsten Sitzung bestimmen.

Die neue SPD-Kreistagsfraktion ist somit breit aufgestellt. „Sowohl die politischen Fachthemen als auch die kommunalen Interessen aller kreisangehörigen Kommunen sind nun in der Spitze der SPD-Fraktion abgebildet und werden im Sinne der Bürgerinnen und Bürger des Kreises vertreten“, verdeutlicht Krings. „Wir haben ein gutes Team aus erfahrenen und neuen Kräften aufgestellt, mit dem wir eine Alternative zur derzeitigen Kreistagsmehrheit aufbauen werden“, so der neue Fraktionsvorsitzende.