Der noch fehlende Kurvenbahnsteig am Bahnhof Horrem muss endlich gebaut werden. Es darf nicht sein, dass das Projekt zwischen den zuständigen Stellen Land, DB AG und Zweckverband Nahverkehr Rheinland (NVR) zerrieben wird, bekräftigt die Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Helga Kühn-Mengel MdB.
Obwohl die Notwendigkeit für den Kurvenbahnsteig auf allen Ebenen unbestritten ist und die entsprechenden politischen Beschlüsse gefasst sind, gibt es immer wieder andere öffentliche Aussagen, ob und wann das Projekt endgültig realisiert wird kritisiert die SPD-Politikerin.
Die SPD-Kreistagsfraktion hat daher für die nächste Kreis-Verkehrsausschusssitzung am 23. April beantragt, einen für das Projekt zuständigen Vertreter der DB Station & Service AG – dem Bauherrn für das Projekt – einzuladen, der Auskunft über die konkreten nächsten Schritte zum Bau des Kurvenbahnsteigs geben soll. Wir fordern konkrete Aussagen, so die Sozialdemokraten.
Der geplante Kurvenbahnsteig an der Strecke Grevenbroich-Bedburg-Bergheim-Köln soll für die Reisenden aus oder in Richtung Bergheim weitere Umsteigemöglichkeiten, einen besseren Fahrplantakt und damit kürzere Wartezeiten bieten, erläutert der Horremer SPD-Kreistagsabgeordnete Jupp Kings. Nach den vielen Jahren des Baus müsse das Gesamtprojekt ´Horremer Bahnhof` mit dem Kurvenbahnsteig endlich in die Zielgerade einlaufen, so die SPD.