Unter dem Titel Einsatz für Arbeit veranstaltet die SPD-Bundestagsabgeordnete Helga Kühn-Mengel gemeinsam mit ihrer Bundestagskollegin Gabriele Frechen (stellv. Vors. des Finanzausschusses) am 27. März 2009 von 18.00-20.00 Uhr einen Informationsabend im Rheinforum in Wesseling. Fachreferent ist der Mülheimer SPD-Abgeordnete Anton Schaaf, Mitglied des Ausschusses für Arbeit und Soziales.
Zur Veranstaltung erklärt Helga Kühn-Mengel:
Die weltweite Finanzkrise schlägt auch auf Deutschland und die hiesigen Unternehmen durch. Der jüngste Anstieg der Arbeitslosenzahlen auf über 3,5 Millionen hat gezeigt, dass wir vor schweren Zeiten stehen. In diesen Wochen entscheiden viele Unternehmen darüber, wie sie mit den jüngsten Auftragseinbrüchen umgehen werden.
Die SPD-Bundestagsfraktion hat eine Reihe von Gesetzen auf den Weg gebracht, die dazu beitragen sollen, dass sich die Unternehmen gegen Entlassungen und für das Festhalten an ihren Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen entscheiden.
Daher möchte ich all jene, die von der Krise betroffen sind seien es Unternehmer, Gewerkschaftler oder Beschäftigte herzlich nach Wesseling einladen, um sich über die Möglichkeiten zu informieren, Arbeitsplätze zu erhalten. Ich freue mich sehr, dass ich mit meinem Kollegen einen ausgewiesenen Fachmann als Referenten gewinnen konnte.
Zentrale Inhalte der Veranstaltung werden sein:
Verlängerung der Kurzarbeit auf 18 Monate auch für befristet Beschäftigte und Leiharbeitnehmer und Leiharbeitnehmerinnen
Finanzielle Förderung von Qualifizierungsmaßnahmen während der Kurzarbeit
Übernahme der Sozialversicherungsbeiträge durch die Bundesagentur für Arbeit während der Qualifizierung
Vereinfachung des Verfahrens zur Beantragung von Kurzarbeit
Vollständige Finanzierung der Umschulungen zu Alten- und Krankenpflegern in 2009 und 2010