
Die SPD-Kreistagsfraktion hat die Bundestagsabgeordnete Helga Kühn-Mengel aus Brühl einstimmig zu ihrer Vorsitzenden gewählt. Kühn-Mengel ist seit 1984 Mitglied des Kreistages des Rhein-Erft-Kreises. Die Diplompsychologin gehört seit 1996 dem Deutschen Bundestag an und ist seit 2004 Beauftragte der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten.
In ihrer neuen Rolle als SPD-Vorsitzende im Kreistag wird Helga Kühn-Mengel das soziale und gesundheitspolitische Profil der Sozialdemokraten im Rhein-Erft-Kreis bestens unterstützen, ist sich SPD-Landratskandidat Hans Krings sicher. Durch ihre langjährige Erfahrung in der Kreispolitik wisse sie darüber hinaus genau, wo die notwendigen politischen Handlungsfelder im Kreis liegen.
Es geht darum, alle Möglichkeiten des Kreises besser zu nutzen, um Arbeit zu schaffen und bereits den Jüngsten sowie allen Jugendlichen in unserem Kreis bessere Bildungsmöglichkeiten und Entwicklungschancen zu geben, fasst Helga Kühn-Mengel ein zentrales Politikfeld zusammen, das auf Kreisebene zu erfüllen ist.
Kühn-Mengel tritt die Nachfolge von Hardy Fuß an, der aufgrund eines Gerichtsurteils gegen ihn vom Vorsitz der SPD-Kreistagsfraktion zurückgetreten war.
Als stellvertretende Fraktionsvorsitzende bleiben Hans Günter Eilenberger und Guido van den Berg sowie Rolf Uebach als Schatzmeister im Amt.