Eine grüne Welle soll am 22. Mai, dem "Tag zur Biologischen Vielfalt" der Vereinten Nationen um den Globus laufen: Unter dem Slogan "Eine Schule, Ein Baum, Ein Geschenk an die Natur" sind Schulen aller Zeitzonen aufgerufen, zu diesem Tag einen Baum zu pflanzen und damit eine "Green Wave" auf ihre Reise um den Erdball zu schicken.
Der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Hardy Fuß, ruft die Schulen im Rhein-Erft-Kreis auf, sich tatkräftig an der Aktion zu beteiligen, um ein Signal zu setzen für die Bedeutung der biologischen Vielfalt. Es gehe darum, Kinder und Jugendliche durch ihr Engagement in Schulen und Gemeinschaften verstärkt in den Schutz und die Erhaltung unserer Lebensgrundlagen einzubinden. Damit werden sie zu den Vorreitern einer Umweltpolitik von morgen, so der Sozialdemokrat.
Die Green Wave ist eine Aktion des Übereinkommens über die biologische Vielfalt, koordiniert durch das Sekretariat des Übereinkommens in Montreal und angeführt vom Bundesumweltministerium und vom Bundesamt für Naturschutz. Die Aktion unterstützt die Kampagne des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) "Plant for the Planet".
Wenn sich Tausende junge Menschen rund um den Globus an der Green Wave beteiligen, können Sie damit überzeugend auf ihre und unsere Verpflichtung für gesunde Ökosysteme und eine lebendige Vielfalt hinweisen," so der SPD-Landratskandidat für den Rhein-Erft-Kreis, Hans Krings. Gemeinsam mit Vertretern der SPD-Kreistagsfraktion wird Krings den Tag der Biologischen Vielfalt der UN zum Anlass nehmen, um die möglichst zahlreichen Baumpflanzaktionen an den Schulen im Rhein-Erft-Kreis persönlich zu begleiten.
Die "Green Wave" soll ein weltweites Zeichen auf der 9. UN-Naturschutzkonferenz, die vom 19.-30.05. in Bonn stattfindet, setzen. Dort werden rund 5000 internationale Delegierte über Maßnahmen zum Schutz und der nachhaltigen Nutzung der Grundlage unseres Lebens beraten. Ziel ist, den Verlust an biologischer Vielfalt bis zum Jahr 2010 signifikant zu verringern. Nähere Informationen zur Aktion sind im Internet unter http://greenwave.cbd.int zu finden.