Ein Managementproblem scheint es in der Kreisverwaltung auch im Bereich Material- bzw. Gerätebeschaffung zu geben, vermutet der Kreistagsabgeordnete Klaus Lennartz, Sprecher der SPD-Kreistagsfraktion im Ausschuss für Finanzwesen, Verwaltungsreform und IT.
Wie sich aus einer Diskussion im Finanzausschuss ergeben habe, gebe es in der Kreisverwaltung anscheinend keine genauen Kenntnisse darüber, wie viele Kopiergeräte es in der gesamten Kreisverwaltung überhaupt gebe und welcher betriebliche Aufwand für den Kreis daraus entstehe. Er habe dies daher ebenso als Anfrage an die Verwaltung gestellt, wie die Frage, welche konkreten Kosten dem Kreis jährlich durch den Kauf von Hardware und Software entständen. Nun mit solchen Daten kann ein effektiver Einkauf der Kreisverwaltung gesteuert werden, so Lennartz. Landrat Stump müsse ein stärkeres Augenmerk auf betriebswirtschaftliche Einsparungsmöglichkeiten bei Material- und Gerätebeschaffung legen.