SPD: Lärmschutzwand entlang der A4 endlich begrünen

Josef Kings
Josef Kings, Kreistagsabgeordneter aus Kerpen

„Die Lärmschutzwand an der A4 in Höhe Kerpen-Götzenkirchen muss endlich ansehnlicher gemacht und begrünt werden“, fordert der örtliche Kreistagsabgeordnete Jupp Kings (SPD). „Bereits im März 2006 hatte die SPD-Kreistagsfraktion im Verkehrsausschuss des Kreises beantragt, die Wand zu begrünen und damit ökologisch sinnvoll sowie attraktiv zu verschönern“, ergänzt der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Hardy Fuß.

Trotz Ausschussbeschluss und Zusagen des zuständigen Landesbetriebs Straßenbau NRW, die Wand noch im Herbst zu begrünen, sei jedoch nichts geschehen. Um dem Vorgang „Dampf zu machen“, habe die SPD für den nächsten Verkehrsausschuss im August eine Anfrage gestellt, berichtet Kings. Die Verwaltung solle bis dahin klären, wann die Begrünung endlich vorgenommen wird.

„Oder sollen die künftigen Bewohner der neuen Seniorenresidenz von ihrem geplanten ´Sinnesgarten` aus auf kahle Autobahnlärmschutzwände blicken?“, fragen die Sozialdemokraten. Dieser Anblick schärfe vielleicht den Stumpfsinn, aber nicht den Natursinn oder andere Sinne.