
Es sind höchste Alarmzeichen stellt der SPD-Kreisvorsitzende Guido van den Berg fest. In dem heute von der Wirtschaftszeitung Handelsblatt veröffentlichten Zukunftsatlas 2007 ist der Rhein-Erft-Kreis in der Bewertung der kreisfreien Städte und Landkreise nur noch auf dem Rang 165.
Der Zukunftsatlas, der von der Schweizer PROGNOS AG erstellt wird, weist die Entwicklung auf seiner Ranking-Liste unter: Ranking-Liste Zukunftsatlas 2007 mit einem deutlichen roten Pfeil nach unten aus. Gegenüber 2004 hat der Kreis 70 Rangplätze verloren. Damals hatte der Kreis noch den Rang 95 belegt.
Guido van den Berg sieht darin einen deutlichen Beleg für eine verfehlte Wirtschaftspolitik im Kreis. Noch beim letzten Zukunftsatlas hatte die SPD extra die Experten von PROGNOS in den Kreisentwicklungsplanungsausschuss eingeladen. Damals hatten die CDU und die FDP nur die Daten beschwichtigt und erklärt man könne den damals schon absehbaren negativen Trend nur als Ausreißer sehen. Nun zeigt sich, dass sich die Koalition im Kreis besser ernsthaft mit dem Thema beschäftigt hätte. Die neuen Daten zeigen, dass der Kreis von anderen überholt wird. Die falsche Fixierung auf das Landrats-Lieblingsthema Tourismus erweist sich als eindeutig falsch so van den Berg