Integration ist ein Baustein für die Zukunft unserer Gesellschaft

Dieter Wiefelspütz, MdB
Dieter Wiefelspütz, MdB

Rund 100 Gäste waren am Montagabend auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Helga Kühn-Mengel und Gabriele Frechen trotz tropischer Außentemperaturen und WM-Übertragung ins Rheinforum nach Wesseling gekommen, um über dieses wichtige Thema zu diskutieren.

Als Hauptreferent stand der Innenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Dr. Dieter Wiefelspütz, zur Verfügung.
Er stellte in seinem Vortrag sehr anschaulich dar, wie wichtig die Förderung der deutschen Sprache als Schlüsselqualifikation besonders für die jüngeren Menschen mit Migrationshintergrund ist.

Wiefelspütz: „Die Sprache ist nicht nur die Voraussetzung zur schulischen und beruflichen Qualifikation, sondern auch der Zugang zu sozialen Kontakten, und nur in dieser Kombination findet langfristig eine echte Integration statt.“

Unterstützt wurde Dr. Wiefelspütz auf dem Podium nicht nur von seinen beiden Bundestagskolleginnen Kühn-Mengel und Frechen, sondern auch von Müserref Akin, Sozialarbeiterin beim Fachdienst für Migration der Arbeiterwohlfahrt im Rhein-Erft-Kreis, die aus der Praxis berichtete.

Nach einer angeregten Diskussion fasste Gabriele Frechen in ihrem Schlusswort noch einmal zusammen: „Eine gelungene Integration ist für uns alle wichtig, aber es sind auch alle aufgefordert, zu helfen, dass dies gelingt – Deutsche und Migranten. Schaffen tun wir dies nur gemeinsam.“