Die Planung und Errichtung eines CO2 freien Kohlekraftwerkes durch das RWE ist ein richtiger Schritt in eine umweltgerechte Energieversorgung. Ein CO2 freies Braunkohlekraftwerk wäre umwelt- und energiepolitisch ein Meilenstein.
Wenn die technische Machbarkeit gesichert ist, sollte das Kraftwerk auf Braunkohlebasis gebaut werden. Als Mitglied des RWE-Power Aufsichtsrates werde ich alle entsprechenden Schritte nachdrücklich unterstützen.
Es zeigt sich ja, wie richtig die Energiepolitik der SPD geführten Landesregierung war.
Nur durch die Genehmigung des Braunkohleabbaufeldes Garzweiler 2 ist der langfristige Betrieb eines solchen Kraftwerkes möglich. Wir müssen eine Energiepolitik betreiben, die den Zugang zu den heimischen Energielagerstätten offen hält.
Mit dem CO2 freien Kraftwerk mit integrierter Kohleversorgung ergeben sich zukunftsweisende Technologien, z.B. auch zur Kohleverflüssigung und damit zu KFZ Treibstoffen.
Energiepolitik muss langfristig denken. Die energiepolitischen Ideologen, seien sie Mitglieder der FDP oder der Grünen, sollten ihre Position schleunigst überprüfen.