SPD-Kreistagsfraktion bittet Landrat, Planungen der Kommunen zur Aufstellung von Großleinwänden im Rhein-Erft-Kreis zu koordinieren

„Einige Kommunen im Rhein-Erft-Kreis haben bereits Vorbereitungen getroffen, um bei sich rechtzeitig zur Fußball-WM Großleinwände aufzustellen“, so der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Hardy Fuß. Die SPD-Kreistagsfraktion habe den Landrat daher angeschrieben und gebeten, diese Planungen der verschiedenen Kommunen zu koordinieren, damit es allen zehn Kommunen vergönnt sein werde, ihren BürgerInnen einen entsprechenden Service zu bieten, informiert Fuß. Nun, da man bereits durch den Weltjugendtag Erfahrung mit der Organisation eines Großereignisses sammeln konnte, würde man schließlich genau wissen, dass eine frühzeitige Vorbereitung für das Gelingen sehr wichtig sei. Fuß: „Mit den nötigen Gesprächen sollte daher umgehend begonnen werden“.

Es werde nur wenigen vergönnt sein, eine der begehrten Karten für die Fußballweltmeisterschaft 2006 zu ergattern, um ein Spiel live miterleben zu können, so Fuß. „Damit die WM dennoch für jeden fußballbegeisterten Einwohner unseres Kreises ein Erlebnis wird, sollte versucht werden, möglichst zentrale Stellen mit Großleinwänden im gesamten Rhein-Erft-Kreis einzurichten, an denen sich alle Fußballfreunde treffen können, um gemeinsam die Spiele erleben zu können,“ findet der Sozialdemokrat. Die Begeisterung für „König Fußball“ lasse sich schließlich am Besten mit Gleichgesinnten feiern. Erfahrungsgemäß würden Großereignisse auch Gefahrenpotentiale, etwa durch gewaltbereite Fußballanhänger, bieten. In die Planungen sollte daher von Anfang an auch der Sicherheitsaspekt auf den öffentlichen Plätzen miteinbezogen werden, empfiehlt Fuß dem Landrat.