In der Vergangenheit hatte es mehrfach Beschwerden über defekte Aufzüge am Bahnhof Horrem gegeben. Menschen mit Behinderungen sowie älteren Menschen war es oft nur unter größten Schwierigkeiten möglich, auf die Bahnsteige zu gelangen. Die Reparatur der defekten Aufzüge dauerte oft sehr lange.
Als Reaktion auf die Beschwerden hat Gabi Frechen das Bundesministerium für Verkehr auf die Situation aufmerksam gemacht und in einem Schreiben an den parlamentarischen Staatssekretär Achim Großmann die schnellstmögliche Behebung der Probleme angemahnt.
In einem Antwortschreiben drückte das Ministerium im Namen der Deutsche Bahn AG nun Ihr Bedauern für die mangelnde Wartung der Aufzüge im Bahnhof Horrem aus und verpflichtete die für die Wartung zuständige Firma jegliche Schäden an den Aufzügen innerhalb von 24 Stunden zu beheben. Es sei oberste Priorität, den Nutzern des Bahnhofes Horrem den bestmöglichen Service zu bieten.
Die Sozialdemokratin freute sich über den Erfolg: Die Deutsche Bahn AG hat die Verpflichtung, Ihren Kunden behindertenfreundliche Bahnhöfe anzubieten. Wo dies nicht geschieht, ist es Aufgabe der Politik, bei der Bahn nachzuhaken.