
In einer Mitgliederversammlung wurde am 14.06.2005 die Juso AG in Elsdorf gegründet. In der Versammlung setzten die Elsdorfer den Grundstein für eine aktive politische Arbeit vor Ort. Unter Anwesenheit von Vertretern der Jusos im Rhein-Erft-Kreis wählten die Jusos ihren neuen Vorstand. Als Vorsitzende wurde Maike Schnorpfeil gewählt. Ihr steht als Stellvertreter Marcel Cremer zur Seite. Zum Geschäftsführer wurde Michael Valtinat gewählt und die Öffentlichkeitsarbeit liegt von nun an in den Händen von Jan Rörden. Unterstützt wird der Vorstand von den Beisitzern Thorsten Clemens, Markus La Noutelle, Thomas Gerling und Stefan Reitmann. Die Jusos haben sich zum Ziel gesetzt, Jugendinteressen in die kommunale Politik einzubringen und Jugendlichen Politik näher zu bringen.
„Nach langer Zeit gibt es in Elsdorf wieder Jusos. Wir hoffen, dass sie Jugendliche vor Ort zur politischen Arbeit motivieren können und wir wünschen ihnen alles Gute.“, so Jonas Grönwald, Vorsitzender der Jusos im Rhein-Erft-Kreis.
Die erste Bewährungsprobe steht dem neuen Vorstand im kommenden Bundestagswahlkampf bevor, wo sie sich aktiv für die SPD einsetzten werden.