Junge Amerikaner suchen Gastfamilien

Mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) unterstützen der Deutsche Bundestag und der US-amerikanische Kongress auch in diesem Jahr wieder junge Menschen aus Deutschland und den USA dabei, ihren Traum von einem Schuljahr im Ausland zu erfüllen.

Die Bundestagsabgeordnete Helga Kühn-Mengel macht darauf aufmerksam, dass die Austauschorganisation Deutsches YOUTH FOR UNDERSTANDING Komitee e.V. (YFU) für mehr als 20 Schüler aus den USA noch Gastfamilien sucht.

Das PPP ist ein seit 1983 vom Deutschen Bundestag und vom US-amerikanischen Kongress veranstaltetes Stipendienprogramm, das jährlich 250 deutsche Schülerinnen und Schüler ein Austauschjahr in den USA ermöglicht, während 280 amerikanische Jugendliche nach Deutschland kommen.
Jeweils ein Bundestagsabgeordneter betreut als Pate einen Austauschschüler. Für den Kreis Euskirchen und den Rhein-Erft-Kreis ist dies seit vielen Jahren Helga Kühn-Mengel.

Für die Unterbringung in einer Gastfamilie in Deutschland und die Betreuung von 50 Stipendiaten ist die Organisation YFU verantwortlich. Familien und Paare, die Interesse haben, ab August eine Schülerin oder einen Schüler aufzunehmen, können sich mit YFU unter

Tel.: 040 – 22 70 020 oder

E-Mail: info@nullyfu.de

in Verbindung setzen.

Gastfamilien müssen keine besonderen Voraussetzungen mitbringen, sondern einfach bereit sein, ein „Kind auf Zeit“ für ein Jahr in ihr Leben zu integrieren.
Fremdsprachenkenntnisse sind nicht erforderlich, da die Jugendlichen nicht nur die Kultur in Deutschland entdecken, sondern auch die deutsche Sprache erlernen möchten.