
Auf dem Jugendfußballturnier der Kreissparkasse Köln in Horrem hob die Bundestagsabgeordnete Gabriele Frechen und der Landtagsabgeordnete Hardy Fuß die Bedeutung des Ehrenamtes hervor. Gerade der Jugendsport kommt ohne Ehrenamtler nicht aus. Das hat man wieder hier auf dem Jugendfußballturnier gemerkt: Jugendmannschaften leben von dem Engagement ihrer Trainer, Betreuerinnen und Betreuer, so Gabriele Frechen. Wir kommen gerne zu solchen Veranstaltungen, denn wir wollen schließlich den Menschen unsere Anerkennung für ihre ehrenamtlich geleistete Arbeit zeigen, freut sich Frechen.
Die SPD hat sich auf die Fahnen geschrieben, das Ehrenamt zu stärken. Seit Anfang des Jahres sind nun Bedingungen geschaffen, ehrenamtlich Engagierte besser bei ihrem Einsatz abzusichern. Zukünftig wird der Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung auf eine Vielzahl von ehrenamtlich engagierten Menschen ausgedehnt. Über zwei Millionen ehrenamtlich Tätige können bei Kosten von ca. 2,50 Euro pro Person und Jahr von der Neuregelung profitieren.
Eine Attraktion auf dem Jugendfußballturnier war der Glücksbringer und das Maskottchen des 1. FC Köln Geißbock Hennes VII., der unter der Obhut seines Besitzers Willi Schäfer, den Jugendlichen viel Glück bringen sollte.