
In den Haushaltsberatungen im Kreisausschuss stand die Kündung der Mitgliedschaft im Klimabündnis Alianza del Clima e.V. auf Anregung des Landrates zur Abstimmung. Während die CDU im Fachausschuss noch angekündigt hatte, dem Austritt zuzustimmen, wechselte die Union im Kreisausschuss ihre Position und wollte von einer Kündigung nichts mehr wissen. So kam es zu einem kuriosen Abstimmungsverhalten im Kreisausschuss. Der Landrat stimmte für die Kündigung und forderte Gefolgschaft im Kreisausschuss ein, aber nur die SPD wollte dem Sparvorschlag folgen. Nachdem der Landrat verwundert in die Runde schaute und vergebens auf weitere Zustimmung wartete, stellte SPD-Fraktionsvorsitzender Hardy Fuß MdL fest: Da können Sie warten bis Sie schwarz werden, Herr Landrat.
Immer wenn es konkret wird bei Sparvorschlägen, wie zum Beispiel bei den hier in Rede stehenden 1.348,20 Euro, verlasse die Mehrheitsfraktion der Mut, stellten die Sozialdemokraten fest.
Dies sei um so bedauerlicher stellte SPD-Fraktionsvize Guido van den Berg fest, da niemand darstellen könne, welcher Nutzen die diskutierte Mitgliedschaft für den Kreis habe: Im Fachausschuss haben wir nachgefragt und mitgeteilt bekommen, dass der Kreis keinerlei inhaltlichen Kontakt zu dem Klimabündnis habe. Lediglich einmal im Jahr komme die Rechnung ins Haus. Es sei schade, dass die CDU binnen weniger Wochen die Courage verlassen habe.