Zu einer möglichen Sonderregelung für Bundestagsabgeordnete WM-Eintrittskarten zu erwerben, erklärt die SPD-Bundestagsabgeordnete Helga Kühn-Mengel:
Die SPD-Bundestagsfraktion distanziert sich von jeder Idee, für Bundestagsabgeordnete ein Sonderverfahren für den Erwerb von Eintrittskarten für die Fußball-WM 2006 zu etablieren. Ein solches Verfahren wurde von keinem Fraktionsgremium legitimiert und stößt auf breite Ablehnung der SPD-Bundestagsabgeordneten.
Auch ich persönlich werde ein solches Angebot nicht wahrnehmen. Es darf auf keinen Fall der falsche Eindruck erweckt werden, dass bei der Kartenvergabe mit zweierlei Maß gemessen wird.
Bei dieser Gelegenheit fordere ich das Organisationskomitee Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland auf, die Kartenvergabe für die WM so transparent wie eben möglich zu gestalten und Chancengleichheit beim Ticketverkauf sicherzustellen.
Die Fußball-WM in Deutschland ist eine großartige Chance sich weltweit zu präsentieren. Alle Fans in Deutschland müssen die gleichen Chancen haben, die Spiele live zu erleben. Dementsprechend muss auch der Kartenverkauf organisiert werden.