Die Bundestagsabgeordnete Gabriele Frechen sucht einen Jugendlichen oder eine Jugendliche aus dem Rhein-Erft-Kreis, der oder die Interesse hat, im Bundestag in Berlin mit anderen Jugendlichen die Entstehung von Gesetzen selber durchzuspielen.
Der Bundestag nimmt die Anzeichen einer Distanz zwischen Bürgern und der Politik ernst, denn Demokratie lebt von Transparenz und dem Verständnis wie Politik funktioniert, so die Bundestagsabgeordnete Gabriele Frechen. Deshalb beschreitet der Bundestag mit der parteiübergreifenden Veranstaltung Jugend und Parlament einen Weg, um Jugendlichen Politik näher zu bringen. Jeder Jugendliche und jede Jugendliche, der oder die politisch interessiert ist und Lust hat, Politik in Berlin einmal selber zu machen, kann sich bei mir bewerben, so Frechen.
Vom 24. bis 26 Oktober 2004 übernehmen 300 Jugendliche in einem Planspiel die Rolle von Bundestagsabgeordneten und simulieren die Entstehung von Gesetzen. Nach dem Zufallsprinzip werden Rollenprofile den Jugendlichen zugeordnet, welche die zu spielende Person charakterisiert und deren politische Auffassungen verdeutlicht. Die Jugendlichen bilden den Bundestag mit allen Gremien, die dazu gehören wie Fraktionen und Ausschüssen. Es wird dann ein kompletter Gesetzgebungsprozess simuliert. Aufgabe der Jugendlichen wird es sein, über Gesetzesvorhaben zu debattieren und Entscheidungen herbeizuführen. Die Kosten für die Unterbringung und die Verpflegung im Rahmen der Veranstaltung trägt der Bundestag.
Interessierte Jugendliche können sich bis zum 02. Juli bewerben bei: Gabriele Frechen MdB, Dr.-Tusch-Str. 1-3, 50226 Frechen, Tel.: 02234-202897, Fax: 02234-202899, e-mail: gabriele.frechen@nullwk.bundestag.de