Spendenaufruf der SPD-Kreistagsfraktion für vier junge Ringer des Kraftsportvereins für Ringen Hürth-Efferen:

„Jetzt ist schnelle Hilfe gefragt, denn es wäre ein Jammer, wenn vier junge talentierte Ringer aus unserem Kreis allein deshalb nicht an den deutschen Meisterschaften teilnehmen könnten, weil der Verein nicht die Fahrtkosten aufbringen kann,“ findet der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Hardy Fuß MdL.

Einige der jungen Athleten des Kraftsportvereins Hürth-Efferen 1922 e.V. haben sich, nach Informationen des Leiters der Vereins-Geschäftsstelle und Ehrenmitgliedes Hans Müllewitz, bei den Ausscheidungskämpfen im Land NRW für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Diese finden vom 30. April bis 2. Mai einmal in der Stilart griechisch-römischer Stil in Kirrlach/Nordbaden und zeitgleich in der Stilart Freistil in Nürnberg statt. „Für den Verein sind jeweils zwei Athleten im Einsatz, die gemeinsam mit jeweils einem Betreuer zu den beiden verschiedenen Reisezielen reisen müssen und deren Aufenthalt für die Dauer der Deutschen Meisterschaften finanziert werden muss,“ so Müllewitz. Auf den Verein kämen insgesamt Kosten in Höhe von ca. 1.200 Euro zu, rechnet Müllewitz vor. Weder der gemeinnützige Verein noch die Familien der 17 bis 19jährigen Ringer seien in der Lage, diese Summe aufzubringen. „Wenn wir das Geld nicht bis Donnerstag zusammenkriegen, sehen wir uns leider gezwungen, unsere Teilnehmer abzumelden, was wiederum bedeuten würde, dass sie sich nicht für die weiterhin anstehenden nationalen und internationalen Einsätze qualifizieren können,“ legt Müllewitz dar.

„Ich hoffe sehr, dass schnellstmöglich das Geld für diese hoffnungsvollen jungen Athleten zusammenkommt, damit ihre bisherigen hervorragenden Leistungen durch die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften anerkannt werden und sie gleichzeitig die Chance erhalten, sich sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene weiter zu qualifizieren,“ meint Fuß. Auch bei weniger bekannten Sportarten müsse Leistung honoriert werden. Fuß selber hat angekündigt, mit einer Spende von 300 Euro einen Anfang zu machen. Spendenzusagen bitte an folgende Handy-Nr.: 0172 99 88 532. Spenden bitte auf das folgende Konto:

Die SPD-Kreistagsfraktion bittet darum, unbedingt den Verwendungszweck anzugeben und versichert, die eingegangenen Spenden umgehend an den Verein weiterzuleiten:

SPD-Kreistagsfraktion
Kreissparkasse Köln
Bankleitzahl: 370 502 99
Kontonummer: 0157021738
Verwendungszweck: Hilfe für junge Ringer

Weitere Rückfragen auch direkt über den Kraftsportverein Hürth-Efferen 1922 e. V. Sportverein für Ringen: Hans Müllewitz (Leiter der Geschäftsstelle und Ehrenmitglied), Tel.: 02233-65808