Liberale Grenzgänger

Ach, wo wir schon in Polen sind und uns gerade über verlorene Steuereinnahmen in Milliardenhöhe durch Zigarettenschmuggel an der deutschen Ostgrenze informiert haben, können wir vor der Rückfahrt doch auch noch ein bisschen einkaufen.

„Bring mir mal ’ne Stange mit“, ruft der FDP-Landtagsabgeordnete Horst Engel wie einst Kanzler Schröder nach der Flasche Bier.

Kollege Friedrich Wilke kauft gleich sechs mal zehn Schachteln ein, so steht es in der „taz“, verteilt sie vor der Grenze auf die FDP-Delegation, passiert den Zoll und sammelt hinter der Grenze die 1200 Glimmstängel wieder ein. Schnell was aus dem Schmuggler-Vortrag gelernt, lobt die „taz“.

Hat Polizeihauptkommissar und Nichtraucher Horst Engel etwa für seinen rauchenden Parteifreund eine Stange Zigaretten über die Grenze getragen? Steuerhinterziehenderweise?

„Nein! Ich habe nur ein Ostergeschenk für meinen Schwager besorgt. Zigaretten sind in Polen billiger als bei uns“, weiß Engel. Bequem sei es gewesen, dass Parteifreund Wilke ihm die Zigaretten bis zur Abrechnung hinterhergetragen habe.

Ostern will Horst Engel seine Verwandten in Stuttgart besuchen, und dort sollen dann die französischen Gauloise aus Polen in Rauch aufgehen.

Finanzminister Hans Eichel wird seine helle Freude an solch ehrlichen FDP-Abgeordneten haben.