Guido van den Berg: „Ich freue mich sehr über die Entscheidung.“

Guido van den Berg
SPD-Kreisvorsitzender Guido van den Berg

Der Vorsitzende der Rhein-Erft SPD Guido van den Berg begrüßt die Entscheidung, dass Franz Müntefering den Parteivorsitz der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands von Gerhard Schröder übernehmen soll. "Ich freue mich sehr über die Entscheidung", erklärt der SPD-Kreisvorsitzende.

"Wir haben in den vergangen Wochen an der Basis oftmals die Kritik gehört, dass die SPD nicht nur durch tägliche Regierungspolitik dargestellt werden dürfe. In unseren Ortsvereinen wurde eine intensive Programmdebatte gefordert, bei der unserer Grundwerte: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität wieder deutlicher werden. Ich glaube, das wir nun eine vernünftige Arbeitsteilung haben, die das besser sicherstellt" erklärt Guido van den Berg

"Für mich persönlich war Franz Müntefering schon lange mein ‚heimlicher‘ Parteivorsitzender. Er spricht die Seele unserer Partei an und er strahlt Sicherheit im notwendigen Wandel aus. Gerhard Schröder ist der beste Kanzler für Deutschland und Franz Müntefering der optimale Parteivorsitzende für die Sozialdemokratie. Das gibt uns Rückenwind. Jetzt sind wir aber auch vor Ort auch gefragt, die schwierigen Reformen stärker mit zutragen und besser zu vermitteln. Die Rhein-Erft SPD geht mutig und sehr zuversichtlich an diese Aufgabe ran."