„50 Frechener und 108 Pulheimer Schüler können im neuen Schuljahr einen Platz in der offenen Ganztagsgrundschule bekommen“

"In Frechen und Pulheim werden nach den Sommerferien drei Schulen mit insgesamt 158 Schülern an dem Projekt ‚Offene Ganztagsschule im Primarbereich‘ teilnehmen können." An der Frechener Burgschule können 50 Grundschüler und in Pulheim insgesamt 108 Grundschüler an der Horionschule sowie an der Grundschule `An der Kopfbuche´ einen Ganztagsplatz erhalten. Dies teilten die SPD-Landtagsabgeordneten aus dem Erftkreis, Hardy Fuß und Edgar Moron, mit.
"Die drei Schulen in Frechen und Pulheim gehörten zu den ersten 229 Schulen in NRW, die mit über 11 000 Kindern an dem Bildungsprojekt teilnehmen", informiert Moron. Dafür stelle das Land in diesem Jahr 43 Millionen Euro zur Verfügung und der Bund beteilige sich mit 68 Millionen Euro an den Investitionskosten, ergänzt Fuß. Diese Summen zeigten deutlich: "Bildung hat in NRW absolute Priorität", so Fuß und Moron.
Die SPD-Politiker erklärten weiter: "Die drei Schulen in Frechen und Pulheim haben sich damit auf den Weg gemacht, den Schultag zu verändern. Die Offene Ganztagsgrundschule soll zu einem neuen Lebensraum für Kinder werden." `Offen´ bedeute, dass es zusätzliche, freiwillige Angebote zum planmäßigen Unterricht in Kooperation mit Partnern aus der Kinder- und Jugendhilfe, dem Sport und der Kultur gebe. Daher müsse Jugendhilfe und Schulentwicklungsplanung richtig zusammen wachsen, um die Förderbedarfe der Kinder abzudecken und passgenaue Angebote zu schaffen.
Die sozialdemokratisch geführte NRW-Landesregierung will bis 2007 einem Viertel aller Schülerinnen und Schüler, das sind knapp 200.000 Kinder, einen Platz an 2600 Offenen Ganztagsgrundschulen anbieten können. Das Förderungsvolumen des Landes werde dann jährlich bei 160 Millionen Euro liegen. Die Investitionskostenzuschüsse durch den Bund summierten sich bis dahin auf 914 Millionen Euro. "Vielen Familien wird damit eine bessere Vereinbarkeit mit dem Berufsleben ermöglicht werden", betonten Fuß und Moron.