Landrat Werner Stump begrüßt SPD-Initiative

„Jetzt können Kreis-Dezernenten bald Firmenluft schnuppern“, freut sich der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Hardy Fuß MdL. Auf großes Interesse ist bei Landrat Werner Stump der Vorschlag der SPD-Kreistagsfraktion gestoßen, Praktikumstellen für Führungskräfte der Kreisverwaltung bei Unternehmen im Erftkreis zu suchen. Das teilte Stump in einem Schreiben an Fuß mit. Die Sozialdemokraten hatten Landrat Stump auf ein vergleichbares Projekt der Stadt Langenfeld aufmerksam gemacht. Dort waren acht Führungskräfte aus der Stadtverwaltung für vier Wochen zum Praktikum in Unternehmen aus der Region ausgeschwärmt.

„Nach ihrer Rückkehr in die Verwaltung haben sich alle Praktikanten durchweg positiv geäußert und festgestellt, dass sie wichtige Erkenntnisse gewonnen hätten“, so Fuß. Er gehe davon aus, dass auch im Erftkreis ein Seitenwechsel auf Zeit Führungskräften der Verwaltung die Möglichkeit böte, hautnah zu erleben, wie es in den Unternehmen zugeht und welche Erwartungen an Behörden dort vorherrschten, meint Fuß.

Landrat Werner Stump hat angekündigt, noch vor der Sommerpause über geeignete Institutionen wie IHK, Handwerkskammer und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Rhein-Erft Verbindung zu geeigneten Unternehmen im Erftkreis aufzunehmen um zu klären, ob diese bereit seien, Praktikumstellen zur Verfügung zu stellen. Fuß ist sich sicher, dass Landrat Stump bei den Unternehmen auf offene Ohren treffen wird. “Über den Tellerrand zu schauen und zu wissen, wie die Bürgerschaft arbeitet, ist für eine moderne Verwaltung sehr wichtig. Dies ist ein Schritt auf diesem Weg“, so Fuß.