Ein politisches Urgestein kann auf 50 Jahre Kommunalpolitik zurückblicken

„Jean Rhiem ist ein Urgestein, -ein Politiker, der bei seinem hochengagierten Einsatz für seine Heimat und seine Mitmenschen immer mit besonders viel Herz bei der Sache ist. Wir sind stolz, ihn unter uns zu haben und dankbar für die wertvolle Arbeit, die er seit Gründung des Erftkreises in der Fraktion geleistet hat und auch heute noch leistet“, sagt der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Hardy Fuß MdL.

Jean Rhiem kann am 25.11.2002 auf 50 Jahre ehrenamtliche Kommunalpolitik zurückblicken, ein Jubiläum, das wohl einzigartig sein dürfte. Dem Kreistag des Erftkreises gehörte er seit seiner Gründung von 1975 bis 1999 als Abgeordneter an. Vor der kommunalen Neugliederung war er bereits von 1972 bis 1974 Mitglied des Kreistages in Euskirchen. Noch heute arbeitet er als sachkundiger Bürger im Liegenschaftsausschuss des Kreistages mit, dessen Vorsitzender er von 1994 bis 1999 war. Darüber hinaus bringt er seine langjährige Erfahrung mit in den Schulausschuss ein, dem er als stellvertretender sachkundiger Bürger angehört. Die Liste seiner Mitgliedschaften in den Ausschüssen und Gremien des Erftkreises, denen er nahezu allen angehörte, ist lang:

Jean Rhiem war ordentliches Mitglied im Kreispolizeibeirat, im Sozial- und Gesundheitsausschuss, im Schulausschuss, im Liegenschaftsausschuss, im Ausschuss für Sport und Freizeit, im Wahlprüfungsausschuss und im Beirat für Psychohygiene. Von 1994 bis 1999 war er Vorsitzender des Liegenschaftsausschusses. Als stellvertretendes Mitglied war er u.a. im Kreisausschuss, im Rechnungsprüfungsausschuss, im Ausschuss für ÖPNV, im Umweltausschuss und im Ausschuss für zivile Verteidigung vertreten. Er gehörte lange den Prüfungsausschüssen für Kriegsdienstverweigerer im Kreiswehrersatzamt in Köln und den Musterungsausschüssen als Beisitzer an. Darüber hinaus war er Mitglied der Verbandsversammlung des Sparkassenzweckverbandes (später Zweckverband der Kreissparkasse Köln) und des Verwaltungsausschusses des Arbeitsamtes Brühl. Stellvertretendes Mitglied war er u. a. im Krankenhausbeirat, in der Hauptversammlung der RWE AG und im Wahlausschuss. Daneben war er über mehrere Wahlperioden Vertrauensperson für den Ausschuss zur Wahl der Schöffen beim Amtsgericht Brühl.

„Wir gratulieren Jean Rhiem ganz herzlich zu diesem einmaligen Zeugnis seines ehrenamtlichen Engagements als Kommunalpolitiker. Er ist Vorbild für uns alle und wir hoffen, dass wir noch viele Jahre auf seinen Rat vertrauen dürfen“, so Fuß.