Übungsleiterpauschale wird angehoben

Hans Krings
Hans Krings MdL, Vorsitzender der Erftkreis-SPD

Die Pauschale für Übungsleiter in Sportvereinen wird um 3 Millionen Euro angehoben werden. Sie erreicht mit insgesamt 9,5 Millionen Euro vom Land sowie einer Verstärkung aus Mitteln des Landessportbundes annähernd den Stand des Vorjahres (11,7 Mio Euro). Dies teilte der Kerpener SPD-Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der Erftkreis-SPD nach dem Abschluss der Haushaltsberatungen der SPD-Landtagsfraktion mit.

Die Pauschale wird jährlich vom Land an die Kommunen gezahlt, die sie an die Sportvereine weiterleiten. Bei einer Fachkonferenz zur Sportförderung, welche die Erftkreis-SPD am 30.Oktober 2002 im Kreishaus veranstaltet hatte, war die von der Landesregierung vorgeschlagene Kürzung von den teilnehmenden Repräsentanten der Sportvereine heftig kritisiert worden. Hans Krings und sein Stellvertreter Guido van den Berg, die zu der Fachkonferenz eingeladen hatten, hatten damals schon angedeutet, dass hier das letzte Wort noch nicht gesprochen sei.

Hans Krings: Die Debatte um diese Pauschale wird jedes Jahr geführt. Für die Sportvereine ist sie jedoch ein wichtiges Element, geeignete Übungsleiter/-innen zu gewinnen und zu halten. Wir sind froh, dass sich diejenigen, denen der Vereinssport am Herzen liegt, in diesem Jahr zu dieser Lösung zusammen-gefunden haben.